6 Argumente, weshalb man Social Media im Bereich des Rekrutierens nutzen sollte
1. Große Reichweite
Social Media kann zwar Zeit und Geld kosten, aber es ist viel effektiver als andere Rekrutierungsmethoden. Sie müssen lediglich ein kostenloses Profil erstellen, Ihre Zielgruppe festlegen, um mit relevantem Content zu punkten und sie zu gewinnen. Dies kann Informationen über Ihre Firma, Branche oder sogar aktuelle Stellenangebote sein. Es wird empfohlen, einen Link zu Ihrer Webseite oder Karriereseite zu platzieren und Ihre Follower aufzufordern, Ihren Content zu teilen.
2. Attraktiver Arbeitgeber werden
Ein guter Ruf ist heute der Schlüssel, um beim Kampf um Talente zu bestehen. Soziale Netzwerke können dabei ideal unterstützen. Indem Sie Ihre Marke dort auf clevere Weise mit Content bewerben, können Sie Ihr Unternehmen langfristig in den Köpfen der Kunden verankern. Ehrliche Inhalte wie Videos von Mitarbeitern oder Unternehmen vermitteln die Werte, die Ihr Unternehmen vertritt.
3. Auch für kleine Unternehmen
Kleine Unternehmen haben auf Social-Media-Plattformen die gleiche Chance wie große, da diejenigen Geschäfte, die wissen, wie man die potenziellen Kandidaten·innen auf korrekte Weise kontaktiert, hier zu Punkte kommen.
4. Bessere Bewerberkommunikation
Social Media Recruiting ist eine hervorragende Gelegenheit, um direkten Kontakt mit potenziellen Bewerber·innen aufzunehmen. Mithilfe der Plattformen können Sie Ihr Unternehmen als zugänglich und offen für Fragen zu Bewerbung und Unternehmen präsentieren.
5. Passive Kandidaten rekrutieren
Es gibt auch Personen, die nicht aktiv eine neue Arbeit suchen, aber dennoch besonders attraktiv für offene Stellen sind. Diese Menschen können über soziale Netzwerke erreicht werden, um sie zu motivieren, ihren Job zu wechseln.
6. Mitarbeiter überzeugen, Stellenangebote zu teilen
Mithilfe sozialer Medien können Sie Ihre eigenen Mitarbeiter dazu bringen, die Jobangebote Ihres Unternehmens mit ihren Freunden und Bekannten zu teilen – was für beide Seiten von Vorteil ist.
Neue Mitarbeiter über Social Media rekrutieren
Durch das Einsetzen von Social Media bei der Rekrutierung von Mitarbeitern, können Sie schnell und effizient qualifizierte Mitarbeiter finden. Dies ist eine kostengünstige Methode, um neue Mitarbeiter zu finden, die sonst vielleicht nie auf Ihr Unternehmen aufmerksam geworden wären.