Azubis sind für viele Unternehmen essenziell
Jedes Jahr werden viele Lehrstellen ausgeschrieben, die in vielen Betrieben unbesetzt bleiben. Dies hat für betroffene Unternehmen oft dramatische Konsequenzen: Ihnen fehlt mittel- bis langfristig der Nachwuchs in Form von qualifizierten Fachkräften.
Die Situation auf dem Ausbildungsmarkt hat sich stark verändert. Die Auszubildenden finden nicht mehr zwangslos zu den Unternehmen, sondern haben viele Wahlmöglichkeiten. Es ist daher notwendig, dass die Unternehmen aktiv um Auszubildende werben.
Ein Viertel der jungen Menschen nutzt Social Media bereits zur Berufsorientierung.
Azubis zu erreichen ist keine einfache Aufgabe. Aufgrund der Verbreitung von Social Media ist es heutzutage wichtig, dass Unternehmen ihre Rekrutierungsstrategie anpassen und auf Social Media Recruiting setzen. Auf diese Weise können sie potenzielle Kandidaten erreichen und anziehen. Es ist wichtig, Azubis mit kreativen Content abzuholen und sie so emotional anzusprechen. Je professioneller die Gestaltung der Posts, um so interessanter wirken diese.
Ein kleiner Auszug unserer zufriedenen Kunden
Über 600+ Unternehmen vertrauen auf unsere Expertise!
Azubi-Recruiting: Welche Netzwerke eignen sich wirklich?
Facebook Recruiting
Mit zunehmendem Alter wird das Facebook-Publikum immer wichtiger und verliert bei der Jugend leicht an Bedeutung. Die Reichweite, die Zielgruppenansprache und die Möglichkeit, verschiedene Medienformate zu nutzen, sind jedoch nach wie vor äußerst wertvoll. Außerdem hat Facebook einen eigenen Bereich für die Rekrutierung.
Instagram Recruiting
Instagram ist ein Teil von Facebook, aber es konzentriert sich ausschließlich auf visuelle Inhalte. Mit Stories, Videos und Bildern können Sie das Leben in Ihrem Unternehmen dokumentieren und damit potentiellen Mitarbeitern einen genaueren Einblick darüber geben, wie interessant es sein kann, für Sie zu arbeiten.
YouTube Recruiting
YouTube ist eine wichtige Anlaufstelle für Informationen und Unterhaltung. Die Plattform gehört zu Google und Ergebnisse von YouTube finden sich auch immer häufiger in den Google Suchergebnissen. Dadurch ermöglicht YouTube Unternehmen, Wissensfübertragung über das Unternehmen und die Arbeit leicht konsumierbar zu machen sowie Emotionen besser zu übertragen als nur mit Text und Bild.
Vorteile von Azubi-Recruiting
Wenn Sie Ihr Azubi-Recruiting auf die richtige Weise aufbauen, können Sie sich über eine Reihe von qualifizierten Bewerbungen freuen.
Jobbörsen & Vermittler
- Teure und unbrauchbare Bewerbungen
- Die Bewerbungen sind in der Regel nicht auf Ihr Unternehmen zugeschnitten
- Bringen Ihr Unternehmen nicht voran
- Niedriger oder kein ROI
- Keine persönliche Verbindung
Azubi-Recruiting mit Social Media
- Steigerung der Bekannthei
- Qualifizierte Bewerbungen
- Optimierung des Arbeitgeberimages
- Top-Talente bringen Ihr Unternehmen voran
- Verschaffen Sie sich einen Vorsprung gegenüber Ihrer Konkurrenz