Social Media Recruiting Agentur
Die Suche nach neuen Mitarbeitern hat sich durch die Corona-Pandemie stark verändert. Während früher vor allem die Stellenanzeigen in Zeitungen und auf spezialisierten Portalen den Arbeitgebern bei der Personalsuche geholfen haben, sind es heutzutage vorrangig die sozialen Medien, auf denen Unternehmen fündig werden. Denn gerade in Krisenzeiten entscheiden sich immer mehr Menschen dafür, ihre Jobsuche online durchzuführen.
Auch wenn die Suche auf diesem Wege langwieriger sein kann, so ist sie doch um einiges effektiver.
Die Mitarbeitergewinnung hat sich in den vergangenen Jahren grundlegend gewandelt und reicht heute nicht mehr über Zeitungsanzeigen und Job-Portale hinaus.
Der Fachkräftemangel ist aufgrund des Wirtschaftsbooms der 2010er Jahre entstanden, da Unternehmen aller Branchen und Größen kräftig eingestellt haben. Hinzu kommt, dass immer mehr ältere, hoch qualifizierte Kollegen aufgrund des demografischen Wandels in den Ruhestand gehen.
So stehen junge Arbeitnehmer heute in vielen Regionen Deutschlands vor der Qual der Wahl, für welche Firma sie arbeiten wollen. Prognose zufolge werden im Jahr 2030 bis zu drei Millionen Fachkräfte in Deutschland fehlen.
Online-Stellenausschreibungen auf Stepstone und Co. zu schalten, ist nicht der richtige Weg, passende Mitarbeiter zu finden.
Denn jede Stellenanzeige kostet – und zwar nicht wenig. So zahlen Unternehmen auf der Suche nach einer Fachkraft riesige Summen für eine Stellenanzeige, die dann nur wenige Wochen online ist. Mitarbeiter finden sie so oftmals nicht. Denn farblich hervorstechende Markierungen oder Logo-Einbindungen gibt es nur im Zusatzpaket, und das kostet extra. So fallen Stellenanzeigen von kleinen oder mittelständischen Unternehmen neben den Postings der großen Konzerne oft gar nicht auf.
Social-Media-Plattformen bieten die Möglichkeit, Werbeanzeigen direkt auf die Mitarbeiter, die man finden möchte, zuzuschneiden. Denn die Nutzer geben zahlreiche Daten und Informationen über sich preis. So wissen die Plattformen über Interessen und Hobbys, über Beruf und Ausbildung, aber auch über Meinungen und Ansichten Bescheid. Und auch Alter, Wohnort und Mobilitätsverhalten sind bekannt.
Diese Daten können Sie bei der Mitarbeitergewinnung nutzen. Im besten Fall werden Sie passende Mitarbeiter finden, wenn diese abends auf der Couch nach einem anstrengenden Arbeitstag bei Facebook und Co. unterwegs sind und dort auf die Anzeige aufmerksam werden. So erreichen Unternehmen, die Mitarbeiter finden wollen, auch die 40 bis 60 Prozent der latent suchenden Kandidaten.
Social Media Recruiting ist unsere Leidenschaft!